Nordic Walking ist keine Modeerscheinung oder Trendsportart.

Inzwischen hat sich Nordic Walking fest im Sportleben etabliert und ist auch nicht mehr wegzudenken.

Nordic Walking ist für alle geeignet, egal ob jung oder alt, die eine gelenk-schonende Alternative zu anderen Sportarten suchen, die einen Einstieg in sportliche Betätigung anstreben und die langfristig etwas für ihre Gesundheit tun wollen.

Bei richtiger Technikanwendung werden 90 % der Körpermuskulatur beansprucht. Diesen Wert erreicht man bei keiner anderen Sportart.

Somit kann man beim Nordic Walking wirklich von einem Ganzkörpertraining sprechen und der psychische Effekt des „Natur-Erlebens“ an der frischen Luft ist auch nicht unerheblich.

Der Spaß an Sport und Bewegung kommt in einer Nordic Walking Gruppe fast von ganz allein.

Nordic Walking und der Rücken

Ein starkes Muskelkorsett stabilisiert die Wirbelsäule. Wer bis ins hohe Alter aufrecht gehen will, muss seine Rumpfmuskulatur kräftigen. Nordic Walking bietet sich dafür in besonderem Maße an.

Das Training der Rückenmuskulatur sowie eine wirbelsäulengerechte Haltung, gerade bei der Entlastung während der Nacht, sind die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen für einen gesunden Rücken.

Mangelnde Aufrichtung verkleinert den Brustkorbumfang. Die Atemfunktion wird eingeschränkt, die Sauerstoff-Versorgung schlechter, der Körper hat weniger Energie und bringt weniger Leistung. Nordic Walking kräftigt und aktiviert durch den richtigen Stockeinsatz viele Muskeln, besonders diejenigen, die eine aufrechte Haltung gewährleisten. Eine „schlechte“ Haltung ist auch ein Abbild unseres Inneren.

Der Ski-Club Lünen e.V. plant bei entsprechender Teilnehmerzahl einen regelmäßigen Nordic Walking Lauftreff unter Anleitung eines Nordic Walking Instructors.

Ansprechpartnerin:

Rita Evers